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− | Auch Krankheiten sind jedoch nichts anderes als die Folgewirkung gesellschaftlicher Veränderungen, die wir nicht beherrschen. Nehmen wir das Beispiel Diabetes: Diabetes gab es nicht schon immer. Im Gegenteil. Diabetes ist eine klassische Kulturkrankheit, die mit falscher Ernährung zusammenhängt. Bevor die Menschen geschälten Reis, weißes Mehl und raffinierten Zucker aßen, gab es Diabetes praktisch nur in Ausnahmefällen. Heute ist Diabetes eine Massenkrankheit und eine Geißel der Gesellschaft. Das hängt damit zusammen, dass Vollkornmehl sich deutlich schlechter aufbewahren lässt. Es wird |
+ | Auch Krankheiten sind jedoch nichts anderes als die Folgewirkung gesellschaftlicher Veränderungen, die wir nicht beherrschen. Nehmen wir das Beispiel Diabetes II (sogenannte Altersdiabetes) : Diabetes II gab es nicht schon immer. Im Gegenteil. Diabetes II ist eine klassische Kulturkrankheit, die mit falscher Ernährung zusammenhängt. Bevor die Menschen geschälten Reis, weißes Mehl und raffinierten Zucker aßen, gab es Diabetes II praktisch nur in Ausnahmefällen. Heute ist Diabetes II eine Massenkrankheit und eine Geißel der Gesellschaft. Das hängt damit zusammen, dass Vollkornmehl sich deutlich schlechter aufbewahren lässt. Es wird schnell ungenießbar. Also wird industriell kein Vollkornmehl produziert, weil es nicht ausreichend lagerfähig ist. Die Folge: |
+ | Diabetes II wird eine Massenkrankheit. Vor 150 Jahren gab es Diabetes II praktisch kaum. In Indien wurde bis vor kurzem Vollkornreis gegessen. Jetzt wird auch in Indien in der zweiten Generation aus demselben Grund geschälter Reis verzehrt. Also wird sich bald Diabetes II als Volkskrankheit ausbreiten. Auch für andere Krankheiten lässt sich Ähnliches zeigen. |
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Der Medizinhistoriker Roy Porter hat in dem Werk "Die Kunst des Heilens. Eine Medizinische Geschichte der Menschheit von der Antike bis heute" aufgezeigt, dass Krankheiten gesellschaftlich-geschichtlichen Ursprungs sind. Er formuliert diese Behauptung im Anschluss an die Geschichte von der Büchse der Pandora folgendermaßen: |
Der Medizinhistoriker Roy Porter hat in dem Werk "Die Kunst des Heilens. Eine Medizinische Geschichte der Menschheit von der Antike bis heute" aufgezeigt, dass Krankheiten gesellschaftlich-geschichtlichen Ursprungs sind. Er formuliert diese Behauptung im Anschluss an die Geschichte von der Büchse der Pandora folgendermaßen: |
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− | Viele der schlimmsten Krankheiten entstanden durch die Nähe zu Tieren. ... Sesshaftigkeit begünstigte die Krankheit; ..." (S. |
+ | Viele der schlimmsten Krankheiten entstanden durch die Nähe zu Tieren. ... Sesshaftigkeit begünstigte die Krankheit; ..." (S. |
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+ | [[Zur Prävention von Burnout]] |
Aktuelle Version vom 19. März 2009, 11:18 Uhr
Was ist eine Krankheit?
Auch Krankheiten sind jedoch nichts anderes als die Folgewirkung gesellschaftlicher Veränderungen, die wir nicht beherrschen. Nehmen wir das Beispiel Diabetes II (sogenannte Altersdiabetes) : Diabetes II gab es nicht schon immer. Im Gegenteil. Diabetes II ist eine klassische Kulturkrankheit, die mit falscher Ernährung zusammenhängt. Bevor die Menschen geschälten Reis, weißes Mehl und raffinierten Zucker aßen, gab es Diabetes II praktisch nur in Ausnahmefällen. Heute ist Diabetes II eine Massenkrankheit und eine Geißel der Gesellschaft. Das hängt damit zusammen, dass Vollkornmehl sich deutlich schlechter aufbewahren lässt. Es wird schnell ungenießbar. Also wird industriell kein Vollkornmehl produziert, weil es nicht ausreichend lagerfähig ist. Die Folge: Diabetes II wird eine Massenkrankheit. Vor 150 Jahren gab es Diabetes II praktisch kaum. In Indien wurde bis vor kurzem Vollkornreis gegessen. Jetzt wird auch in Indien in der zweiten Generation aus demselben Grund geschälter Reis verzehrt. Also wird sich bald Diabetes II als Volkskrankheit ausbreiten. Auch für andere Krankheiten lässt sich Ähnliches zeigen.
Der Medizinhistoriker Roy Porter hat in dem Werk "Die Kunst des Heilens. Eine Medizinische Geschichte der Menschheit von der Antike bis heute" aufgezeigt, dass Krankheiten gesellschaftlich-geschichtlichen Ursprungs sind. Er formuliert diese Behauptung im Anschluss an die Geschichte von der Büchse der Pandora folgendermaßen:
"Die Büchse von Pandora und ähnliche Geschichten dieser Art erzählen außerdem noch etwas anderes: Seuchen und Pestilenzen sind weder von Gott gesandt noch natürliche Gefahren; sie sind von den Menschheit selbst geschaffen. Die Krankheit ist ebenso eine soziale Entwicklung wie die Medizin, die sie bekämpft." (S. 15)
und später S. 18:
"Als aus Jägern und Sammlern Hirten und Landwirte wurden, war der Krankheit der Boden bereitet. Sich schnell vermehrende Krankheitserreger die einst ausschließlich Tieren vorbehalten waren, wurden auf Schweine- und Ziegenhirten, Pflüger und Reiter übertragen; damit setzten die endlosen evolutionären Anpassungsvorgänge ein, aufgrund derer der Mensch nicht weniger als 65 durch Mikroorganismen hervorgerufene Krankheiten mit Hunden (angeblich den besten Freunden des Menschen) gemein hat, und fast ebenso viele mit Rindern, Schafen, Ziegen, Schweinen Pferden und Geflügel. Viele der schlimmsten Krankheiten entstanden durch die Nähe zu Tieren. ... Sesshaftigkeit begünstigte die Krankheit; ..." (S. 18f.)