Der Mangel dieser Vorstellung aus der Sicht der indirekten Streuerung

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mangel dieser Vorstellung aus der Sicht der indirekten Streuerung

Eine solche Vorstellung von Führung zielt darauf ab, eine Situation für die Beschäftigten zu schaffen, in der sie sich ganz und gar darauf konzentrieren können, ihre Arebeit zu machen, und zwar ihre sogenannte "eigentliche Arbeit", also das, wofür sie eingestellt wurden. Für alles andere sorgt die Führungskraft und entlastet die Kolleginnen und Kollegen davon, sich darum zu kümmern.

DIese Vorstellung beschränkt aber auch den Wirkung der Beschäftigten und behindert ihre Entwicklung, und die aber auch die Entwicklung ihrer produktiven Kraft. Denn diese Kraft entfaltet sich gerade dann optivmal, wenn die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam die Verantwortung für das übernehmen, was sie tun. Dann achten sie darauf, ds sie gemeinsam das Erforderliche tun, um ihre ZIele zu erreichenm, dann unter stützen sie sich gegenseitig, dann sorgen sie dafür, dass alle gemeinsam das Richtiuge im erforderllichen Umfang tun.

Um das zu erreichen, ist der wichtigste Schritt, den eine Führungskraft machen muss, ihnen diese Aufgabe nicht abzunehmen.