Ist Burnout eine Krankheit?

Aus meine zeit ist mein leben
Version vom 9. März 2009, 13:43 Uhr von Stephan (Diskussion | Beiträge) (Ist Burnout eine Krankheit?)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist Burnout eine Krankheit?

Die Vielzahl der Symptome

Was ist eine Krankheit


Alle Symptome, die für Burnout in Anschlag gebracht werden, sind sehr unspezifisch. Überdies sind es über 120 Symptome, die angeführt werden. All das legt die Vermutung nahe, dass es sich bei Burnout nicht um eine Krankheit handelt. Man könnte also auf die Idee kommen, zu bestreiten, dass Burnout eine Krankheit ist. Burnout wäre in Wahrheit eine Erscheinung, die gesellschaftliche Ursachen hat. Burnout wäre Ausdruck eines gesellschaftlichen Lernprozesses.

Wir sind - das zeigt sich bei der Lektüre des Abschnitts "Mein Tun im Unternehmen" - gegenwärtig nicht in der Lage unser eigenes Tun im Unternehmen und bei der Arbeit zu kontrollieren. Wir müssen uns im Gegenteil mit Kräften und Mächten auseinandersetzen, die zwar unserer eigenen Tätigkeit bei der Arbeit entspringen, die sich uns selbst gegenüber aber verselbständigen und uns unter Druckl setzen. Diesen Mechanismus zu erfassen und zu beschränken, das ist der Sinnn der Initiative "Meine Zeit ist mein Leben!"

Demnach wäre Burnout keine Krankheit. Aber das ist eine einseitige Darstellung. Denn aauch Krankheiten sind nichts anderes als die Folgewirkung gesellschaftlicher Veränderungen, die wir nicht beherrschen. Nehmen wir das Beispiel Diabetes: Diabetes gab es nicht schon immer. Im Gegenteil. Diabetes ist eine klassische Kulturkrankheit, dioe mit falscher Ernährung zusammenhängt. Bevor die Menschen geschälten Reis, weißes Mehl und raffinierten Zucker aßen, gab es Diabetes praktisch nur in Ausnahmefällen. Heute ist Diabetes eine Massenkrankheit und eine Geissel der Gesellschaft. Das hängt danmit zusammen, dass Vollkornmehl sich deutlich schlechter aufbewahren lässt. Es wird leichter schlecht. Also wird industriell kein Vollkornmehl produziert, weil es nicht ausreichend lagerfähig ist. Die Folge: Diabetes wird eine Massenkrankheit. vor 150 Jahren gab es Diabetes praktisch kaum. In Indien wurde bis vor kurzem Vollkornreis gegegessen. Jetzt wird auch in Indien in der zweiten Generation aus demselben Gründen geschälter Reis verzehrt. Also wird sich bald Diabetes ausbreiten. Auch für andere Krankheiten läßt sich Ähnliches zeigen.

Der Medizinhistoriker Roy Porter hat in dem Werk "Die Kunst des Heilens. Eine Medizinische Geschichte der Menschheit von der Antike bis heute" aufgezeigt, dass Krankheiten gesellschaftlich-geschichtlichen Ursprungs sind. Er formuliert diese Behauptung im Anschluss an die Geschichte von der Büchse der Pandora folgendermaßen:

"Die Büchse von Pandora und ähnliche Geschichten dieser Art erzählen außerdem noch etwas anderes: Seuchen und Pestilenzen 
sind weder von Gott gesandt noch natürliche Gefahren; sie sind von den Menschheit selbst geschaffen. Die Krankheit ist ebenso 
eine soziale Entwicklung wie die Medizin, die sie bekämpft." (S. 15) 

und später S. 18:

"Als aus Jägern und Sammlern Hirten und Landwirte wurden, war der Krankheit der Boden bereitet. Sich schnell vermehrende 
Krankheitserreger die einst ausschließlich Tieren vorbehalten waren, wurden auf Schweine und Ziegenhirten, Pflüger und Reiter 
übertragen; damit setzten die endlosen evolutionären Anpassungsvorgänge ein, aufgrund derer der Mensch nicht weniger als 65 
durch Mikroorganismen hervorgerufene Krankheiten mit Hunden (angeblich den besten Freunden des Menschen) gemein hat, und 
fast ebenso viele mit Rindern, Schafen, Ziegen, Schweinen Pfereden und Geflügel.
Viele der schlimmsten Krankheiten entstanden durch die Nähe zu Tieren. ... Sesshaftigkeit begünstigte die Krankheit; ..." (S. 18f.)     

So betrachtet ist Burnout eine Krankheit, eine Auseinandersetzung mit uns unbewußten Veränderungen in unserem gesellschaftlichen Leben. Die Probleme, die mit den von uns selbst hervorgebrachten gesellschaftlichen Veränderungen entstehen, erfassen wir nicht. Dewesen machen sie sich als Krankheit bemerkbar. Sind wir in der Lage, die Verselbständigung der Verhältnisse bei der Kooperation in der Produktion zu verhindern, die Verhältnisse gewissermaßen wieder einzufangen, dann wird auf die Dauer auch Burnout verschwinden.

Burnout ist in diesem Sinne eine Krankheit, aber keine natürliche oder unveränderliche Krankheit, sondern eine gesellscahftlich- geschichtliche Krankheit. Medizinisch lassen sich nur ishre Symptome behandeln. Gesundung ist nicht auf medizinischem Wege zu erreichen, sondern durch die Auseinandersetzung mit der Verselbständigung der Beziuehungen der Menschen in der Arbeit, in der Produktion.