Mein Tun aus der Sicht des Unternehmens: Unterschied zwischen den Versionen

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Das Unternehmens als Organismus== Wenn ich mir mein Tun aus der Sicht des Unternehmens ansehe, dann ist es eine der Funktionen, die erfüllt werden müssen, damit da...)
 
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Das Unternehmens als Organismus==
 
  +
==Mein Tun aus der Sicht des Unternehmens==
   
Wenn ich mir mein Tun aus der Sicht des Unternehmens ansehe, dann ist es eine der Funktionen, die erfüllt werden müssen, damit das Unternehmen - wie das so schön heißt - am Markt "überlebt". In dieser Formulieung wird das Unternhemen im Bilde eines Lebewesens vorgestellt, das auf dem Markt um sein Überleben kämpft. Der Markt wird in diesem Bild als die "Umwelt" des Unternehmens vorgestellt, in der das Unternehmen sein Überleben zu sichern hat. Diese "umwelt" iast einerseits das Element, in dem der "Organismus" Unternehmen leben kann: Auf dem Markt findet es seine Kunden vor, die im das Produkt abkaufen, die es produzi9ert. Auf dem Markt findet es auch das Kapital vor, dessen es zur Produktion seines Produkts bedarf.
 
  +
Mein Tun in einem solchen Unternehmen erscheint daher als ein notwendiger Beitrag zum "Überleben" des Unternehmens. Das Unternehmen wird als ständig bedroht vorgestellt. Die Vorstellung der Bedrohung erzeugt einen permanenten Druck auf das Unternehmen und mittelbar auf mich als Beschäftigten des Unternehmens. Denn damit das Unternehmen "überleben" kann, müssen alle Funktionen des Unternehmens möglichst reibungslos erfüllt werden. Die Beschäftigten und das Management eines Unternehmens sind diejenigen, die diese Funktionen des Unternehmens durch ihre Tätigkeit mit "Leben" erfüllen. Ein Unternehmen kann nur "überleben", weil die darin Beschäftigten es mit "Leben" erfüllen. "Überleben" des Unternehmens heißt also: Die Menschen, ich und andere, die in einem Unternehmen arbeiten, erfüllen es mit einem "Leben", das umgekehrt meine Tätigkeit und die der Anderen als seine "Überlebensbedingung" ansieht.
   
Auf dem Markt befinden sich aber auch Konkurrenten, die es auf dieslben Kunden abgesehen haben. es entsteht daher ein Kampf des Unternehmens um die Kunden, die als Lebensbedingung des Unternehmens gelten. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Kampf um Kapital, dessen das Unternehmen bedarf, um sich auf dem Markt behaupten zu können. Die Anforderungen der Kunden sind klar: Sie wollen ein Produkt, das sie zu einer bestimten Qualität und zu einem bestimmten Preis, oft auch zu einem bestimmten Termin bekommen können. Es entspricht den Bedingungen des Marktes, dass das Proodukt in der Regel hohe Qualität, einen nniedrigen Preis und einen festen Termin in Kürze zu verbeinden hat. Ansonsten ist das Unternehmen von der Kundenseite her unter Druck.
 
  +
Das ist eine entscheidende Überlegung: Das so genannte "Leben" des Unternehmens ist nichts anderes als die Gesamtheit der Tätigkeiten der im Unternehmen tätigen Menschen, ihre Kooperation. Aber dennoch entwickelt das Unternehmen so etwas wie ein - von der Tätigkeit der Beschäftigten verselbständigtes - "Eigenleben" und deswegen auch ein eigenes "Überlebensinteresse" gegenüber den Beschäftigten, die das Leben des Unternehmens überhaupt erst hervorbringen. Im so genannten "Überlebensinteresse" des eigenen Unternehmens begegne ich also einer Seite des Tuns von meinen Kolleginnen und Kollegen und von mir selbst. Wir bringen in unserem Tun zusammen ein Unternehmen hervor, das ein eigenständiges "Überlebensinteresse" uns gegenüber geltend macht, obwohl es nichts anderes als nur unser gemeinsames Tun ist.
   
ZUgleich bekommt das Unternhemen kein Kapital, wenn es nicht in erheblichem Umfang Gewinne produziert. Die Anforderungen der Kapitalgeber sind durch den Markt gegeben: Ein bestimmter Prozentsatz des investierten Kapitals muiss als Gewinn ausgeschüttet werden. Sonst kann das Unternehmen nicht überlebern. Das UNternehmen befindet sich in gewisser Weise in einer Sandwhich-Position zwischen den Ansüprüchen der Kunden und den Andforderungen des Kapitaldienstes.
 
  +
Dies geschieht noch unabhängig vom Tun der Unternehmensleitung. Er ergibt sich "von selbst" aus den Bedingungen, unter denen wir in einem Unternehmen zusammen arbeiten, das auf dem "freien Markt" operiert. Die Beschäftigten beherrschen die Bedingungen ihrer Kooperation miteinander nicht. Daher beherrschen sie auch ihre Kooperation selber nicht. Dadurch erhält die eigene Kooperation der Beschäftigten ein - gegenüber diesen Beschäftigten verselbständigtes - Eigeninteresse. Dieses Interesse macht sich als der Unternehmenszweck geltend, auf dem Markt zu "überleben". Dieser Unternehmenszweck wird vom "Unternehmer" nicht erfunden, sondern nur vertreten. Das Unternehmen hat ein selbständiges Interesse an seinem "Überleben" nur deshalb, weil die Beschäftigten ihre Kooperation im Unternehmen nicht beherrschen. Diese Kooperation verselbständigt sich und betrachtet nun - aus der verselbständigten Perspektive des Unternehmens - das Tun der Beschäftigten als ein bloßes Mittel zu seinem "Überleben" auf dem Markt. Aus der Sicht des Unternehmens ist das, was ich tue, nur eine Funktion des Unternehmens, ein Mittel zum Zweck. Der Zweck ist das "Überleben" des Unternehmens am Markt. Ist das "Überleben" am Markt bedroht - und es ist permanent bedroht, denn darin besteht "der Markt" -, so muss der "Organismus" Unternehmen von seinen "Gliedern", den Beschäftigten, die bestimmte Funktionen erfüllen, erwarten, dass sie sich mehr anstrengen, dass sie sich ins Zeug legen.
   
Aus der sicht des Unternehmens, in dem ich arbeite, ist meine Tätigkeit eine der Funktionenen, durch die das Unternehmen überlebt, d. h. sowohl die Bedingungen für den allgemeinen Markt erfüllt, wie auch die Bedingungen für den Kapitalmarkt. Das "überlegben des UNternehmens ist nur dann gewährleistet, wenn alle an der Arbeit des Unternehmens Beteiligten, die bestimmte Funktionen vertreten, diese Bedeingungen als notwendig ansehen und nach ihren Fähhigkeiten und Kräften erfüllen. Denn das Unternehmen funktioniert nur dann, wenn alle Funktionen so ausgerichtet sind, - oder wie das neudeutsch heißt - so aufgestellt sind, dass sie den Markt und den KApitalmarkt von msich zu überzeugen in der Lage sind.
 
  +
Mein eigenes Tun in Kooperation mit den anderen Beschäftigten in einem Unternehmen richtet sich mit - meist mir unbewussten - Anforderungen gegen mich selbst, weil ich und meine Kolleginnen und Kollegen die Bedingungen unserer Kooperation nicht beherrschen.
  +
  +
  +
[[Die Unternehmensleitung]]

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2008, 16:03 Uhr

Mein Tun aus der Sicht des Unternehmens

Mein Tun in einem solchen Unternehmen erscheint daher als ein notwendiger Beitrag zum "Überleben" des Unternehmens. Das Unternehmen wird als ständig bedroht vorgestellt. Die Vorstellung der Bedrohung erzeugt einen permanenten Druck auf das Unternehmen und mittelbar auf mich als Beschäftigten des Unternehmens. Denn damit das Unternehmen "überleben" kann, müssen alle Funktionen des Unternehmens möglichst reibungslos erfüllt werden. Die Beschäftigten und das Management eines Unternehmens sind diejenigen, die diese Funktionen des Unternehmens durch ihre Tätigkeit mit "Leben" erfüllen. Ein Unternehmen kann nur "überleben", weil die darin Beschäftigten es mit "Leben" erfüllen. "Überleben" des Unternehmens heißt also: Die Menschen, ich und andere, die in einem Unternehmen arbeiten, erfüllen es mit einem "Leben", das umgekehrt meine Tätigkeit und die der Anderen als seine "Überlebensbedingung" ansieht.

Das ist eine entscheidende Überlegung: Das so genannte "Leben" des Unternehmens ist nichts anderes als die Gesamtheit der Tätigkeiten der im Unternehmen tätigen Menschen, ihre Kooperation. Aber dennoch entwickelt das Unternehmen so etwas wie ein - von der Tätigkeit der Beschäftigten verselbständigtes - "Eigenleben" und deswegen auch ein eigenes "Überlebensinteresse" gegenüber den Beschäftigten, die das Leben des Unternehmens überhaupt erst hervorbringen. Im so genannten "Überlebensinteresse" des eigenen Unternehmens begegne ich also einer Seite des Tuns von meinen Kolleginnen und Kollegen und von mir selbst. Wir bringen in unserem Tun zusammen ein Unternehmen hervor, das ein eigenständiges "Überlebensinteresse" uns gegenüber geltend macht, obwohl es nichts anderes als nur unser gemeinsames Tun ist.

Dies geschieht noch unabhängig vom Tun der Unternehmensleitung. Er ergibt sich "von selbst" aus den Bedingungen, unter denen wir in einem Unternehmen zusammen arbeiten, das auf dem "freien Markt" operiert. Die Beschäftigten beherrschen die Bedingungen ihrer Kooperation miteinander nicht. Daher beherrschen sie auch ihre Kooperation selber nicht. Dadurch erhält die eigene Kooperation der Beschäftigten ein - gegenüber diesen Beschäftigten verselbständigtes - Eigeninteresse. Dieses Interesse macht sich als der Unternehmenszweck geltend, auf dem Markt zu "überleben". Dieser Unternehmenszweck wird vom "Unternehmer" nicht erfunden, sondern nur vertreten. Das Unternehmen hat ein selbständiges Interesse an seinem "Überleben" nur deshalb, weil die Beschäftigten ihre Kooperation im Unternehmen nicht beherrschen. Diese Kooperation verselbständigt sich und betrachtet nun - aus der verselbständigten Perspektive des Unternehmens - das Tun der Beschäftigten als ein bloßes Mittel zu seinem "Überleben" auf dem Markt. Aus der Sicht des Unternehmens ist das, was ich tue, nur eine Funktion des Unternehmens, ein Mittel zum Zweck. Der Zweck ist das "Überleben" des Unternehmens am Markt. Ist das "Überleben" am Markt bedroht - und es ist permanent bedroht, denn darin besteht "der Markt" -, so muss der "Organismus" Unternehmen von seinen "Gliedern", den Beschäftigten, die bestimmte Funktionen erfüllen, erwarten, dass sie sich mehr anstrengen, dass sie sich ins Zeug legen.

Mein eigenes Tun in Kooperation mit den anderen Beschäftigten in einem Unternehmen richtet sich mit - meist mir unbewussten - Anforderungen gegen mich selbst, weil ich und meine Kolleginnen und Kollegen die Bedingungen unserer Kooperation nicht beherrschen.


Die Unternehmensleitung