Symptome im Einzelnen

Aus meine zeit ist mein leben
Version vom 21. Februar 2009, 13:13 Uhr von Stephan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Die Symptome im Einzelnen== Die Symptome sind sehr unspezifisch, d.h. keiens gilt ausschließlich für Burnout und keines ist jedenfalls mit Burout verbiunden. Insge...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Symptome im Einzelnen

Die Symptome sind sehr unspezifisch, d.h. keiens gilt ausschließlich für Burnout und keines ist jedenfalls mit Burout verbiunden. Insgesamt werden über 120 Symptrome für Burnout genannt. in verschiedenen Gruppen angeordnet, die teils einen zitlichen, teiöls einen kausalen Zusammenhang andeuten sollen. Das Hauptergebnis der Symptomaufzählung ist der Eindruck, dass Burnout gar keine Krankheit ist. Dennoch seien hier zur Information Ddie Symptome in den Kategorien aufgezählt, wie Burisch sie aufführt, da dies die ausführlichste und geordnetste Aufzählung der Symptome ist.

1. Warnsymptome in der Anfangsphase

2. Reduziertes Engagement

2. a) für Klienten und Patienten
2. b) Für andere allgemein
2. c) Für die Arbeit
2. d) Erhöhte Ansprüche


3. Emotionale Reaktionen; Schuldzuweisung

 darunter 3. a. Depression
        und 3. b. Aggression 

4. Abbau

5. Verflachung

6. Psychosomatische Reaktionen

7. Verzweiflung



Ist Burnout eine Krankheit?