Das Angebot

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Angebot

„Meine Zeit ist mein Leben!“

Vortrag

Das Angebot "Meine Zeit ist mein Leben!" umfasst die stufenweise Auseinandersetzung mit den Problemen, die zu Burnout führen. Zunächst informiert ein Vortrag über die Ursachen, Auswirkungen und Formen von Burnout. Überdies erhält man einige Tipps, die zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der potentiellen Gefahr des Burnout anleiten.


Seminar

In einem weiteren Schritt in der Auseinandersetzung kann man ein Seminar besuchen. Das Seminar vertieft die theoretischen Grundlagen und legt den Grundstein zu einer aktiven Auseinandersetzung mit der Gefahr des Burnout. Die Ursachen, die zu Burnout führen werden dargelegt und überprüft. Äußerungsformen von Burnout werden dargestellt und analysiert. Zugleich wird das Thema durch den Erfahrungsaustausch vertieft.


Workshop

Der Workshop bietet neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Ursachen von Burnout auch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigene Lage in der Arbeit und im Unternehmen. Er beschäftigt sich mit den Veränderungen der Formen der Arbeitsorganisation und erlaubt es, dies auf das eigenen Unternehmen zu beziehen.

Im Anschluss an Erfahrungsaustausch und Diskussion über die Veränderungen der Arbeitsorganisation wird bewusst die Perspektive gewechselt: Wie wirken sich die Veränderungen im Unternehmen und seiner Organisation auf meine Tätigkeit im Unternehmen aus? Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, den Vorgesetzten, den Kundinnen und Kunden meines Unternehmens. Wie kann ich einen Prozess einleiten, durch den ich mich aus der Arbeit zurückgewinnen kann. Möglichkeiten der Prävention sowie Wege im Umgang mit Burnout werden diskutiert, analysiert und bewertet.



Seminar für Betriebsräte Burnout erkennen und begrenzen


Hier finden Sie weitere Informationen.