Ist Burnout eine Modeerscheinung?

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Burnout – eine Modeerscheinung?

Burnout gilt in der Presse und vermehrt auch in der öffentlichen Meinung als „Modeerscheinung“. Wenn man die Hintergründe und wirklichen Ursachen nicht kennt, kann dieser Eindruck leicht entstehen.

Richtig ist jedoch, dass es sich um eine sich zunehmend verbreitende Zeiterscheinung handelt. Wäre es eine „Modeerscheinung“, könnten die Menschen sie an- und ablegen wie ein modische Kleidung, oder das Phänomen würde gleich einer Modeerscheinung von allein wieder verschwinden – beides ist bei Burnout nicht der Fall. Denn Burnout ist mit den neuen Formen der Arbeitsorganisation, so wie wir sie heute weitgehend unbewusst umsetzen, notwendig verknüpft. So betrachtet handelt es sich bei Burnout um eine „Nebenwirkung“, eine notwendige Begleiterscheinung dieser Form zu arbeiten, solange diese Form unbewusst bleibt.

Burnout ist also keine Mode-, sondern eine Zeiterscheinung. Deswegen ist die Beschäftigung mit Burnout zugleich ein guter Weg, um die heutige Organisation der Arbeit in den Unternehmen und Behörden, die sogenannte "Indirekte Steuerung" kennen zu lernen.


Wie entstand der Ausdruck "Burnout"?


Eine Definition von Burnout


Was bedeutet "indirekte Steuerung" im Unternehmen?



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