Liegt Burnout nicht genauso an privaten Problemen?

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liegt Burnout nicht genauso an privaten Problemen?

Diese Frage stellt sich sehr häufig. Im Einzelfall ist es häufig, dass Burnout aufgrund familiärer Probleme auftritt. In diesem Sinne ist die Frage zu bejahen. Aber diese Betrachtung ist einseitig, weil man nur den Auslöser im Einzelfall betrachtet. Ich unterscheide zwischen dem Auslöser oder dem Anlass und der Ursache.

Der Anlass einer Erkrankung im Einzelfall kann alles Mögliche sein, und es ist sehr gut denkbar, dass es sich um einen privaten Konflikt, einen Schicksalsschlag oder Vergleichbares handelt. Anlässlich eines solchen Ereignisses kommt das Fass zum Überlaufen. Aber das ist nur das letzte Ereignis, das endgültig die Erschöpfung zum Zusammenbruch führt. Die Frage ist, warum ein solches Ereignis zum Burnout führt. Diese Frage verweist auf den langen, zumeist unbemerkt gebliebenen Prozess der Erschöpfung - der sich 5 - 7 Jahre hinzieht. Diese Erschöpfung ist im Kern emotionale Erschöpfung und daher äußert sie sich da, wo wir emotional nahe Beziehungen haben, d.h. sehr häufig im Privatleben.

Diese Konflikte im Privatleben sind zumeist ihrerseits verursacht von Veränderungen im Arbeitsleben, nämlich darin, dass das Arbeitsleben uns völlig anders in Anspruch nimmt, als wir das bisher gewöhnt waren. Wir werden - ohne es zu merken und zu wollen - im Arbeitsleben emotional in Anspruch genommen, weil unsere persönlichen - wenn auch verselbständigten - Beziehungen in der Arbeit genutzt werden um unsere Produktivität und unsere Profitabilität zu erhöhen.

Wenn man sich die Veränderungen im Privatleben der letzten 50 Jahre - seit sich Burnout zu einer gesellschaftlichen Erscheinung entwickelt hat betrachtet, dann sind sicher auch bedeutende Veränderungen im Privatleben eingetreten. Aber erstens haben viele dieser Veränderungen wiederum ihre Ursache in den Veränderungen in unserem Verhältnis zur Arbeit, und zweitens sind die Veränderungen in der Arbeit sehr viel dramatischer und eindringlicher. Sie sind so grundlegend, dass sie auch das Privatleben enorm unter Druck gebracht haben. Auf diese Weise haben sie dazu geführt, dass auch das Privatleben uns bis an die Grenze der Belastbarkeit erschöpft.

Die Ursache für Burnout liegt in dieser gesellschaftlichen Veränderung, die auch in Belastungen im Privatleben zum Ausdruck kommt. Aber der Anlass der Erkrankung im Einzelnen und vor allem der Phänomene, die dann auch offiziell als Krankheit anerkannt werden, der Anlass also, der liegt oft im Privatleben, weil sich emotionale Erschöpfung da zuerst zeigt, wo wir emotionale nahe Beziehungen pflegen, und das ist in vielerlei Hinsicht das Privatleben.

Wenn man also zwischen Ursache und Anlass unterscheidet, wird einem klar, warum die Veränderungen in der Arbeit die Ursache von Burnout sind, auch wenn in einer Reihe von Einzelfällen die Krankheit im Privatleben aufzutreten scheint.



Zur Prävention von Burnout