Das Angebot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus meine zeit ist mein leben
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 20: Zeile 20:
   
   
'''[[Betriebsratseminare]]'''
 
  +
  +
Seminar für Betriebsräte '''[[Burnout erkennen und begrenzen]]'''

Version vom 19. Februar 2009, 16:58 Uhr

Das Angebot

„Meine Zeit ist mein Leben!“

Vortrag

Das Angebot "Meine Zeit ist mein Leben!" umfasst Stufen der Auseinandersetzung mit den Problemen, die zu Bunrout führen. Zunächst informiert ein Vortrag über die Ursachen, Auswirkungen und Formen von Burnout. Der Vortrag erlaubt es, sich überdies über mögliche Formen der Auseinandersetzung mit Burnout zu informieren. Überdies erhält man - verbunden mit der Warnung vor einfachen Tipps - einige Tipps, die zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der piotentiellen Gefahr des Burnout anleiten.


Seminar

In einer zweiten Stufe der Auseinandersetzung kann man ein Seminar besuchen,. Das Seminar macht tiefer mit den theoretischen Grundlagen vertraut und legt den Grundstein zu einer aktiven Auseinandersetzung mit der Gefahr des Burnout. Die Gründe, die zu Burnout führen werden dargelegt und überprüft. Die Äußerungsformen von Burnout werden dargestellt und analysiert. Zugleich können Erfahrungen in einem gewissen Umfang zur Sprache kommen. Am schlus werden Anregungen zur Auseinandersetzung vmit der Gefahr des Buirnmout gegeben.


Workshop

Der Workshop bietet neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Ursachen von Burnout auch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigene Lage in der Arbeit und im Unternehmen. Er beschäftigt sich mit den Veränderungen der Formen Arbeitsorganisation und erlaubt es, dies auf das eigenen Unternehmen zu beziehen. Im Anschluss an Erfahrungsaustausch und Diskussion über die Veränderungen der Arbeitsorganisation wird bewusst die Perspektive gewechselt: Wie wirken sich die Veränderungen im Unternehmen und seiner Organisation auf meine Tätigkeit im Unternehmen aus? Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, den Vorgesetzten, den Kundinnen und Kunden meines Unternehmens. Wie kann ich einen Prozess einleiten, durch den ich mich aus der Arbeit zurückgewinnen kann. Ausführlich wird auch darüber gesprochen, Wege werden erwogen und bewertet, wobei jeder der Wege Vor- und Nachteile hat.



Seminar für Betriebsräte Burnout erkennen und begrenzen